Verborgene Informationen-abstrakte Landschaften

Hans Castrup

06. November – 05. Dezember 2021

Bitte 2-G Regel beachten

Der Kunstverein Ibbenbüren e.V. zeigt im November eine Ausstellung mit Werken des Bramscher Künstlers Hans Castrup. Es wird geplant Malerei, Drucke, Fotografie und Videokunst zu zeigen. Eine Schallplattenedition zur Ausstellung ist erstellt.

Hans Castrup will abstrakte  (gegenstandlose) Kunsträume schaffen. Er knüpft an die Ausdrucksformen  Reduktion der Formen, Farbintensität und Bewegung an.

Dabei entstehen abstrakte Landschaften wie auch Raumeindrücke.

Dabei entstehen abstrakte Landschaften wie auch Raumeindrücke.

Der Betrachter sucht nach Hinweisen, die er entschlüsseln könnte.

In der Fotografie experimentiert er mit Bewegungsunschärfe.Dabei macht er Aufnahmen von Bildausschnitten gemalter Bilder. Das rein Bildhafte wird abgelöst. Es erfolgt keine Nachbearbeitung am Computer.

In seinen Videos kombiniert er Sinneseindrücke mit Klangwelten mit Harmonien und Disharmonien.(https://youtu.be/VmETDesu-cI , https://youtu.be/vJOVtjGbKhQ )


Kunsthaus Alte Honigfabrik
Klosterstraße 21 in 49477 Ibbenbüren

Zeitraum: 06.11.2021 – 05.12.2021

Zum Besuch bitte die 3-G-Regel beachten.

Öffnungszeiten :
Sa, So 15-18 Uhr
Gruppen auf Anfrage



Biografie von Hans Castrup

Hans- Castrup ,Foto:
N.N.

Hans Castrup wurde 1957 in Osnabrück geboren. Er studierte Kunstwissenschaft an der Universität Osnabrück. (Magister Artium).

Er arbeitet freischaffend auf den Gebieten Malerei, Video, Fotografie, Grafik, Musik und Text in Bramsche bei Osnabrück und hat seit 1978 Ausstellungen im In- und Ausland.

1990 ernennt ihn die St. Petersburger Künstlervereinigung „Phönix“ zum Ehrenmitglied. 1996, 1997 und 2005 ist er als Dozent an der Akademie für bildende Kunst, Vulkaneifel, tätig

Förderung: