St. Petersburg

Geschichte, Architektur und Kunst im „Venedig des Nordens“

14. November 2021, 18:00 Uhr

Die Familienbildungsstätte Ibbenbüren und der Kunstverein Ibbenbüren bieten gemeinsam den länder- und kulturgeschichtlichen Bilder-Vortrag mit Klaus Kirmis an. Eine Anmeldung bei der Familienbildungsstätte ist erforderlich. Es gilt die 3-G Regel. Falls die Veranstaltung wegen Coronaregelungen nicht im Saal durchgeführt werden kann, wird sie als Online-Vortrag angeboten.

Dieser digitale Bilder-Vortrag präsentiert die russische Kulturhauptstadt St. Petersburg mit ihren unzähligen Kanälen und einzigartigen Zugbrücken, barocken Palästen sowie breiten Boulevards.

Das „Venedig des Nordens“, 1703 von Peter dem Großen gegründet, besitzt mit über 40 Inseln, mehr als 65 Flüssen und Kanälen und 580 wunderschönen Brücken eine einzigartige Faszinationskraft als europäische Metropole.

Darüber hinaus begeistern die Museen mit Ihren unwahrscheinlichen Schätzen: Die weltberühmte Eremitage ist eines der ältesten und zugleich größten Museen der Welt, das in fünf historischen Gebäuden, etwa der einstigen Zarenresidenz, untergebracht ist. Die in rund 400 prachtvollen Räumen präsentierten Sammlungen mit über 3 Millionen Ausstellungsstücken reichen von der prähistorischen bis zur modernen Zeit. Das Russische Museum besitzt etwa 315.000 Exponate aus den Bereichen Malerei, Skulptur, Graphik, Kunsthandwerk und Volkskunst.

Ausflüge in die nähere Umgebung sind ungemein eindrucksvoll: Im Peterhof, auch das „Versailles Russlands“ genannt, bilden zahlreiche Fontänen und Kaskaden mit ihren glitzernden Wasserspielen einen Anblick voller Anmut und Eleganz. Ein Ausflug zum Katharinenpalast mit dem weltberühmten „Bernsteinzimmer“ und zu den Gärten von Pawlowsk runden das Vortragsspektrum ab.

St. Petersburg
Geschichte,Architektur und Kunst im „Venedig des Nordens“

14.11.2021 um 18:00 Uhr

Länder – und kulturgeschichtlicher Vortrag mit Klaus Kirmis, Osnabrück