Janosch

23. Januar 2020, 19:00 Uhr
Neujahrsvortrag mit Hans-Georg Hunold
(nur für Mitglieder)

Wer kennt nicht die Geschichte vom Tiger und dem Bären, die mit ihrer Tigerente gemeinsam auf eine große Entdeckungsreise nach Panama aufbrechen, um einen wunderbaren Ort zu entdecken, der sich am Ende als ihr altes Zuhause entpuppt.

Aber Janosch ist mehr als „Oh wie schön ist Panama“. Mit über 150 Büchern, Illustrationen und Filmen, die in mehr als 30 Sprachen übersetzt wurden, ist Janosch heute einer der bekanntesten Kinderbuchautoren der Welt.

Der Weg zum preisgekrönten Zeichner und Autor führte von einer armseligen Kindheit in Oberschlesien über erfolglose frühe Jahre als Künstler, bis es ihm gelang mit seinem verschmitzten, hintergründigen Humor die Herzen der Erwachsenen und Kinder zu erobern.

Der Vortrag skizziert Leben und Werk des Horst Eckert, der als Janosch auch heute noch die Menschen begeistert.

Hans-Georg Hunold ist seit über 30 Jahren im Kunsthandel tätig und betreibt seit 21 Jahren eine Galerie in Greven. Dort vertritt er unter anderem das bildkünstlerische Werk von Janosch, den er schon mehrfach ausgestellt hat.

Janosch – auch für Erwachsene
Neujahrsvortrag mit Hans-Georg Hunold