Liebenswürdige Fantasiewelten

Janosch, Patrick Preller & Ed Heck

29. Mai – 27. Juni 2021

Keine Anmeldung mehr notwendig.

Der Kunstverein Ibbenbüren e.V.  plant in Zusammenarbeit mit der Galerie Hunold,Greven, Ed Heck und Patrick Preller für Groß und Klein in Ibbenbüren vorzustellen. Die Ausstellung umfasst Originale und Editionen. Sie soll den unterschiedlichen Umgang der drei Künstler mit ihrer Fantasie und ihre positive Sicht auf das Leben (im Mai) zeigen.

Für Kindergärten und Grundschulen in Ibbenbüren und weiteren Orte im Tecklenburger Land wird ein Besuchsprojekt entwickelt.

Janosch

Janosch ist einer der bedeutendsten Kinderbuchautoren und -illustratoren des 20. Jahrhunderts. Kein deutscher Schriftsteller und Illustrator hat Kinder (und heutige Erwachsene) so geprägt wie Janosch mit seinen Kinderbüchern wie „Oh, wie schön ist Panama“ oder „Post für den Tiger“. Neben seiner Tätigkeit als Autor ist Janosch als freischaffender Künstler tätig. Er wurde mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt, unter anderem mit dem Andreas-Gryphius-Preis für sein Romanwerk und mit dem Bundesverdienstkreuz 1993.

Patrick Preller

Patrick Preller lebt und arbeitet im bayerischen Fürth als freischaffender Künstler. Themenschwerpunkt seiner Werke sind freundliche Monster und andere Objekte aus Metall.

Die von ihm entwickelten Figuren werden „Monster“ genannt. Sie haben aber nichts an sich, was Angst macht.

Stattdessen sollen sie dem Betrachter durch ihr farbenfrohes und unerwartetes Auftreten ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Als individuelle Wesen, die nur wenigen anatomischen Gesetzen gehorchen, sind sie dennoch als Angehörige einer Familie erkennbar.

Allen gemeinsam ist eine angenehme Leichtigkeit, Transparenz und Fröhlichkeit – so wird Metall zum Leben erweckt!

Die Monster können die unterschiedlichsten Größen und Formen einnehmen: Manche sind 3 Meter groß, andere gerade mal 10 Zentimeter klein.

Sie erscheinen alleine oder in Monstergruppen. Ein ein Teil hat sich sogar an seine „Umgebung“ angepasst und tritt als Alltagsgegenstand auf. So entsteht dann z.B. das Monster am Briefkasten oder im Feuerlöscher.

Einige von ihnen haben sich auch in andere Wesen verwandelt, wie z.B. in Monsterschafe, Monsterfische oder Monsterweihnachtsbäume.

Ed Heck

Ed Hecks bunte Comiczeichnungen finden bei Kunstsammlern und beim breiten Publikum gleichermaßen Zuspruch. Seine Bilder strahlen einen kindlich naiven witzigen Charme aus, der von den leuchtenden Farben unterstützt wird.

Der Künstler präsentiert in seinen Bildern höchst amüsante Charaktere mit einem Schuss Ironie. Sein Notizbuch mit Ideen für seine Bilder hat er immer dabei . Er arbeitet meist an mehreren Bildern gleichzeitig und malt alles selbst. Für ein Bild benötigt er eine Woche, unabhängig von der Größe.

Zeitraum: 29.05.2021 – 27.06.2021

Öffnungszeiten geplant:
Do, Fr, 16-19 Uhr Sa, So 14-18 Uhr

Eintrittspreis: 3 EUR, ermäßigt 2 EUR

Keine Anmeldung mehr notwendig.

Biografie von Ed Heck

Portrait Ed Heck ,Foto:©
Ed Heck

Der in Brooklyn lebende Ed Heck begeisterte sich schon als Junge für das Zeichnen. Häufig nahm er Bücher als Vorlage, um die Bilder darin abzumalen. Seinem Vater schaute er immer wieder beim Malen über die Schulter oder beide malten gemeinsam.

Nach dem Abschluss der Kunstschule (School of Visual Arts, BFA) 1987 war Heck zunächst als Illustrator beim American Museum of Natural History tätig. Außerdem illustrierte er Kinderbücher. Häufig von ihm verwendete Motive sind Hunde, Katzen, Fische. Die von ihm illustrierten Bücher wenden sich vor allem an Vier- bis Achtjährige, die er oft zusammen mit Price Stern Sloan publiziert.Strichzeichnungen, die er abends zum Entspannen anfertigte, entwickelten sich schon bald zur Leidenschaft. Seine erste Ausstellung 1999 in New York wurde ein großer Erfolg. 2004 gab er seine Anstellung beim American Museum auf und konzentrierte sich von da an auf sein eigenes Kunstunternehmen, „The World of Ed Heck“, das er 1999 gründete hat.Ed Heck stand früh vor der Wahl, Musiker oder Maler zu werden. Er entschied sich für letztere Alternative, blieb der Musik aber nicht nur in seinen Bildern verbunden: So entwarf er z. B. Bühnen-Outfits für Rock-Bands. Die Illustrationen für das Musikvideo „Ow Wee Ka Zow Wee“ der US-Sängerin Kimmy Schwimmy stammen ebenfalls von Ed Heck.

Biografie von Patrick Preller

Portrait Patrick Preller, Foto: © Patrick Peller

Patrick Preller lebt und arbeitet in Fürth. Dort wurde er 1973 geboren. Nach seiner allgemeinen Hochschulreife machte er eine Ausbildung als Kunstschmied.Danach studierte er bis 2003 an der Bildenden Künste in Nürnberg (Metallbildhauerei, Tim Scott und freie Malerei, Diet Sayler).

Seit 2003 ist er als freischaffender Künstler tätig. Seine Arbeiten stehen im In-und Ausland.

Biografie von Janosch

Janosch Porrait
Janosch, Foto: Janosch©Film&Medien AG

Janosch wurde 1931 in Hindenburg (Oberschlesien), heute Zabrze (Polen), als Horst Eckert geboren. In den 50er Jahren studierte er Kunst in München und begann seine schriftstellerische Arbeit. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite „Ausstellungen-Janosch-auch für Erwachsene“.