Unbekannteres Italien
Ein kunstgeschichtlicher Bilder-Vortrag
08. Februar 2026
Die Familienbildungsstätte Ibbenbüren und der Kunstverein Ibbenbüren bieten gemeinsam den kunstgeschichtlichen Bilder – Vortrag mit Klaus Kirmis an. Eine Anmeldung bei der Familienbildungsstätte (Tel. 05451 96440) ist erforderlich.
Landschaften, Geschichte und Kunst im mittelitalienischen Hügelland der Etrusker nördlich von Rom
Nordlatium, das ehemalige Südetrurien, liegt zwischen dem Tyrrhenischen Meer, der Toskana und Umbrien. Hier erstrecken sich die sanfte Hügelkette der Colli Cimini mit dem Lago di Vico und die Hügel der Colli Volsini mit dem Bolsena-See, östlich davon verläuft das mittlere Tibertal.
Große Ebenen und sanft geschwungene Hügelgebiete mit kleinen bäuerlichen Anwesen, reizvolle runde Seen vulkanischen Ursprungs, weite dunkelgrüne Wälder und sorgsam bebaute Gärten bestimmen hier das Landschaftsbild. Fruchtbare Äcker, Weinberge und Olivenhaine, Haselnussplantagen und Kastanienwälder bilden die ästhetisch ansprechende Kulisse für geschichtsträchtige Städte und authentische Dörfer sowie prachtvolle Villen und faszinierende Gartenanlagen.
Latium, das Kernland des römisch-antiken Weltimperiums, ist uraltes Etruskerland. Dort befinden sich z. B. die berühmten archäologischen Ausgrabungen von Tuscania und Tarquinia. Während der Besichtigung von Grabkammern mit weltberühmten Wandmalereien umweht uns noch heute der Geist dieses rätselhaften Kulturvolkes.
Die Gegend ist aber auch z. B. in Tuscania reich an mittelalterlichen Kirchen und Klöstern und ebenso an herrschaftlichen Villen und Schlössern. Meist ehemalige Landsitze mächtiger Kardinäle und Adelsfamilien, wurden sie im 16. Jhdt. zur monumentalen Macht- und Prachtentfaltung erbaut. So stellt nicht zuletzt der Besuch der Palast- und Gartenanlagen von Bagnaia und Caprarola aus der Zeit der Renaissance und der rätselhafte manieristische „Park der Monster“ in Bomarzo ein unvergessliches Erlebnis dar.
Referent: Klaus Kirmis, Osnabrück/Bremen
Latium – Unbekannteres Italien
Ein kunstgeschichtlicher Bilder-Vortrag mit Klaus Kirmis, Osnabrück
08.02.2026 um 18:00 Uhr
Klosterstr. 21, 49477 Ibbenbüren, großer Saal
Eintritt: 10 EUR
Eine Anmeldung bei der Familienbildungsstätte ist erforderlich. Tel. 05451- 96440
