Neu und anders sehen

Die Kunstsammlung des Kreises Steinfurt zu Gast

17. Februar – 07. April

Der Kunstverein Ibbenbüren e.V.  zeigt Zusammenarbeit mit dem Kreis Steinfurt Werke aus der Kunstsammlung des Kreises Steinfurt in Ibbenbüren in der Alten Honigfabrik . Zu sehen sind Originale und Reproduktionen.

Die Kunstsammlung des Kreises Steinfurt besteht überwiegend aus Werken, die seit  1990 aus der Ausstellung „Kunst in der Region“ angekauft wurden. Weiterhin befinden sich Geschenke und weitere Ankäufe in dieser Sammlung. Sie umfasst Malerei, Drucke, Fotografie, Videos und Skulpturen wie auch Plastiken.  Der Schwerpunkt liegt auf Werken von regionalen Künstlern, aber auch Werke von Marc Chagall, Günther Uecker und Victor Vasarely  sind zu finden.

Konzeption der Ausstellung

Die Ausstellung bietet einen breiten Überblick über die Verschiedenartigkeit der gesammelten Werke. Gezeigt werden Malerei, Drucke, Fotografien und Video.

Die Auswahl zeigt abstrakte Werke, die in Farbvariationen, geometrisch oder symbolisch angelegt sind.

Weitere Bilder zeigen Portraits (allgemein und in der Arbeitswelt) und Landschaften

oder haben religiöse Motive

oder thematisieren das Zuhause, Tiere oder das Vergnügen.

Bilder nachfolgender Künstlerinnen und Künstler sind geplant.

Zeitraum: 17.02. Februar – 07.April 2024

Eintritt: 3 EUR, ermäßigt 2 EUR

Ausstellungseröffnung: 17. Februar 2024 17.00 Uhr

Öffnungszeiten:

Sa, So 14-18 Uhr

Die Kunstsammlung des Kreises Steinfurt

Die Kunstsammlung des Kreises Steinfurt besteht überwiegend aus Werken, die seit  1990 aus der Ausstellung „Kunst in der Region angekauft wurden. Weiterhin sind Geschenke und weitere Ankäufe Teil dieser Sammlung. Sie umfasst Malerei, Drucke, Fotografie, Videos und Skulpturen wie auch Plastiken.  Der Schwerpunkt liegt auf Werken von regionalen Künstlern, aber auch Werke von Marc Chagall, Günther Uecker und Victor Vasarely  sind zu finden.

Kunst in der Region

Der Kreis Steinfurt zeigt mit der jährlichen Gemeinschaftsausstellung »Kunst in der Region« seit 1990 einen Einblick in das aktuelle Kunstschaffen in der Region. Jeweils zum Sommer gibt es einen Aufruf für Künstlerinnen und Künstler, sich zu bewerben. Sie stammen aus dem Münsterland, dem Gebiet der EUREGIO mit den angrenzenden Niederlanden und dem Osnabrücker Land.
Eine jährlich wechselnde Fachjury wählt anhand von Originalwerken die Arbeiten für die jeweils aktuelle Ausstellung aus. Sie findet immer im Herbst im DA Kunsthaus Kloster Gravenhorst, Hörstel statt. Die Jury besteht aus je einem Vertreter der Kunstakademie Münster oder der ArtEZ Enschede/Hengelo, einer regionalen Kultureinrichtung und einer Kulturinstitution, die ihren Sitz nicht in der Region hat. Zusätzlich nehmen Vertreter/innen aus der Politik als beratende Mitglieder an den Sitzungen teil.

Ziel der Ausstellung ist es, die facettenreichen Aussagen der bildenden Kunst zu zeigen. Auch soll die Ausstellung zu einem Dialog zwischen Künstlerinnen, Künstlern und Besuchern einladen.