Paul Klee

Im phantastischen Zaubergarten der träumenden Bilder

Kunstgeschichtlicher Bilder-Vortrag

05. Februar 2023, 18:00 Uhr

Der Kunstverein Ibbenbüren e.V. und die Familienbildungsstätte bieten den kunstgeschichtlichen Bildervortrag von Klaus Kirmis, Osnabrück an.Dieser kunstgeschichtliche Bildervortrag stellt das Leben und Werk des Künstlers  vor dem zeitgeschichtlichen Hintergrund dar. Bei Besuch des Vortrags sind die dann geltenden Coronabestimmungen zu beachten.Eine Anmeldung bei der Familienbildungsstätte ist erforderlich und ab sofort möglich, telefonisch 9644-0 unter Angabe der Kursnummer X6151-020 oder im online Kursprogramm:

Paul Klee (1879 – 1940) gehört zweifellos zu den bedeutendsten bildenden Künstlern der Klassischen Moderne des 20. Jahrhunderts. Das außerordentlich vielseitige Werk des deutsch-schweizerischen Malers und Grafikers könnte sowohl dem Expressionismus, Konstruktivismus, Kubismus als auch dem Surrealismus zugeordnet werden. Während seines frühen Aufenthaltes in München stand er in engem Kontakt mit der Künstlergruppe „Der Blaue Reiter“. Kurz vor dem 1. Weltkrieg verhalf ihm seine berühmt gewordene „Tunisreise“ zum Durchbruch als Maler. Ab 1921 lehrte Klee am Bauhaus in Weimar und in Dessau. 1933 von den Nazis als Professor an der Kunstakademie Düsseldorf entlassen, ging er schließlich zurück nach Bern, wo trotz schwere Krankheit ein umfangreiches Spätwerk schaffen konnte.

Mit seinen vielen tausend Ölbildern, Zeichnungen und Aquarellen und auch seinen kunsttheoretischen Schriften gilt Klee heute als einer der intellektuellsten und produktivsten Künstler der europäischen Kunst im 20. Jahrhundert.

Klee wurde auch von Lyrik, Musik, Literatur, Sprache und der schlichten Kraft von Kinderbildern inspiriert. Er wollte Bilder malen, die von sich aus sprechen. Seine Vision war, dass die Bilder durch Farbe, Formen und Linien kommunizieren.

Paul Klee

Im phantastischen Zaubergarten der träumenden Bilder

05.02.2023 um 18:00 Uhr

Klosterstr. 21, 49477 Ibbenbüren, großer Saal

Kunstgeschichtlicher Bilder-Vortrag mit Klaus Kirmis, Osnabrück

Es gelten die dann aktuellen Corona-Regelungen.

Eintritt: 10 EUR