Der Musikant – eine Plastik von Otmar Alt – vor dem Kulturhaus in Ibbenbüren

Zusammenfassung

Am Dienstag 23.05. wird "Der Musikant" - eine Plastik von Otmar Alt eingeweiht. Der Künstler wird anwesend sein. Er wurde bereits am 07.05.2021 aufgestellt.

Am Dienstag, 23.Mai, wird „Der Musikant“ – eine Plastik von Otmar Alt – ab 14.30 Uhr eingeweiht. Der Künstler wird anwesend sein. Er wurde bereits am 07.05.2021 aufgestellt. Pandemie bedingt konnte keine Einweihungsfeier stattfinden.

Der Anlass der Aufstellung 2021 war die Neugestaltung des Vorplatzes des Kulturhauses . Der Vorschlag für diese Plastik wurde vom Kunstverein Ibbenbüren in den Kulturausschuss eingebracht. Sie wurde nach Ratsbeschluss von der Stadt gekauft hat.
Das Material ist Glasfaser verstärkter Kunststoff, lackiert.
Der Umfang am Boden beträgt 293 cm, in der Bauchmitte 312 cm, in Ohrenhöhe 286 cm. Die Höhe beträgt 150 cm m.
Die Plastik fügt sich harmonisch-kontrastierend in den Platz ein. Sie nimmt auch Bezug auf den Standort, nicht nur auf die Musikschule mit dem Notenschlüssel und den Noten. Der Name „Der Musikant“ weist auch auf den fröhlichen Charakter des Kulturhauses hin, in dem gelernt, gelesen, musiziert wird und Karten für Events und sonstiges verkauft werden.
Die Skulptur repräsentiert eine Familien freundliche Stadt. Sie ist farbenfroh und verspielt. Sie stammt aus der Welt der Fantasie und des Traum und spricht sowohl Kinder als auch Erwachsene an.