Gotik und Jugendstil, Gaudí und Picasso

04. Februar 2023, 18:00 Uhr

Die Familienbildungsstätte Ibbenbüren und der Kunstverein Ibbenbüren bieten gemeinsam den städte- und kulturgeschichtlichen Bilder – Vortrag mit Klaus Kirmis an. Eine Anmeldung bei der Familienbildungsstätte (Tel. 05451 96440) mit der Kursnummer Y6151-027 ist erforderlich.

In der pulsierenden Metropole Barcelona verbinden sich Tradition und Modernität. Im späten Mittelalter wurde hier im pittoresken gotischen Viertel mit seinen repräsentativen königlichen Profanbauten die großartige mächtige Kathedrale errichtet. Neben diesen gut erhaltenen Bauwerken bewundern wir hier viele ungewöhnliche Kunstschöpfungen des katalanischen Jugendstils, die im Zuge einer grundlegenden Stadtmodernisierung im ausgehenden 19. Jahrhundert gebaut wurden.

Barcelona gilt als Wiege des „Modernismo”, einer besonderen Variante des Jugendstils, der sich hier mit einer außerordentlichen Originalität und Kreativität entwickelte, und eng mit dem weltbekannten Architekten Antoni Gaudí verknüpft ist. Zu seinen berühmtesten Hauptwerken zählen die immer noch nicht vollendete Kirche Sagrada Familia und der phantastisch dekorierte Parc Güell.

Barcelona ist nach Madrid die wichtigste spanische Museumsstadt. Auf dem Hausberg Montjuic begeistert das großartige katalanische Nationalmuseum mit weltberühmten romanischen Wandmalereien und die Stiftung Joan Miró mit einer umfassenden Sammlung des surrealistischen Werkes dieses Künstlers. Das Frühwerk im Picasso-Museum bildet einen weiteren Aspekt des Vortrags.

Gotik und Jugendstil, Gaudí und Picasso

Eine städte- und kulturgeschichtliche Bilder- Reise mit Klaus Kirmis, Osnabrück

04.02.2024 um 18:00 Uhr

Klosterstr. 21, 49477 Ibbenbüren, großer Saal