Führung zur Ausstellung  „SAXA -Mit Worten Malen“ im Kunstverein Ibbenbüren am Donnerstag  16.30 Uhr und Sonntag 14.30 Uhr

Die Ausstellung „SAXA – Mit Worten Malen“ nähert sich dem Ende. Noch bis Sonntag, 11.06 sind Portraits, Automobile und andere Objekte von SAXA zu sehen. Die Ausstellung ergänzt eine Arbeit von Schülern und Schülerinnen der Janusz-Korczak-Schule, die in Zusammenarbeit mit SAXA entstanden ist www.kunstverein-ibbenbueren.de .

Zur Ausstellung bietet der Kunstverein zwei Führungen an.

Am Donnerstag,08.06. (Feiertag) 16.30 Uhr und

Sonntag,11.06. 14.30 Uhr

Teil der Führung ist ein Video, das die Entstehung eines Bildes zeigt.

Die Grundlage seiner Bilder sind Texte, die er mit seiner Handschrift stehend zeilenweise auf eine 1x1m Leinwand schreibt. Er arbeitet dabei mit Tusche und Stiften in drei unterschiedlichen Stärken.

Jede Zeile wird in Augenhöhe geschrieben, fast wie bei einem Tafelbild in der Schule. Die Grundlage jeden Werks ist ein Text und ein Schwarzweißbild. Die Texte sind entweder eigene Gedichte oder Texte, die zum Motiv passen. Durch die Größe und Verdickung der einzelnen Buchstaben und Worte wird das Bild gestaltet.

Es entsteht keine Kopie des Schwarzweißbildes, sondern etwas Neues. Ein Bild wird nicht beschrieben – sondern geschrieben.