Kunst im öffentlichen Raum – Stadtführungen

Neues Angebot des Vereins Stadtführer

Das neue Angebot der Stadtführer e.V. im Jahre 2023 stellt moderne Kunstobjekte, Figurengruppen, Skulpturen und Reliefs in der Innenstadt,- dem städtischen Außenbereich,- und den Aaseeanlagen in Ibbenbüren in den Fokus.

Neben den etatmäßigen Kunstobjekten werden immer wieder kurze Einblicke in nicht ausdrücklich als zur SkulpTour gehörenden, aber gleichwohl bedeutsame Denkmäler nahe der SkulpTour und deren Verbleib gegeben.

Hierzu möchte der Stadtführer Kunst Karl-Hermann Müller den Ibbenbürener Teil der SkulpTour entlang der FUNNY RED LINE vorstellen. Im Rahmen dieser Führungen werden die Kunsträume Innenstadt, städtischer Außenbereich und Aasee-Anlagen in getrennten Führungen zu Fuß und per Rad erschlossen.

Zusätzlich wird eine geleitete Besichtigung des privaten Landschaftsgarten mit Steinbruch der Familie Huss an der Recker Straße angeboten. Der Landschaftsgarten, der nicht zur FUNNY RED LINE gehört, bietet zahlreiche Überraschungen.

Beschreibung der Touren

Samstag, 13. Mai 14.30 Uhr und Donnerstag, 13.Juli, 17.00 Uhr

KUNSTRAUM AASEE-ANLAGEN

Treffpunkt: Zweirad Goeke (Parkplatz), Münsterstraße 55

Etwa zweistündiger Spaziergang, 3,5 km. Der Aasee Rundgang eröffnet überraschende Perspektiven: Projekte, die aus der Bretagne zurückgekehrt sind, Objekte des Ibbenbürener Sandsteinsymposiums, dem Aasee sinnbildlich entsprungene Fische, das neue Graffitiatelier der Jugendkunstschule und rituell wirkende Bildende Kunst jenseits der Eisenbahnüberführung zum Hof Bögel-Windmeyer. Darüber hinaus begleiten wir am Rande der SkulpTour den Weg der Kinderrechte und Denkmäler ehemals hier ansässiger Industriekultur.

Samstag, 03. Juni:

AUSSERSTÄDTISCHE SKULPTOUR

Treffpunkt 14:30 Uhr Alte Honigfabrik, Klosterstraße 21

Etwa zweistündige Radtour, 5 km

Entdeckung wesentlicher Kunstobjekte des städtischen Außenbereiches. Der Rote Geiger-Punkt der Ludwigkirche an der Groner Allee ist nur eines von vielen Highlights wie den Brummackschen Werken eines inzwischen ikonischen Kreisels, an dem der Kunstverein nicht unbeteiligt war, und der einer griechischen Amphore nachempfundenen Vase. Dann fahren wir zurück Richtung Anne-Frank-Schule an der Schulstraße mit der dort installierten Wetterfahne, um uns schließlich von den Seilchenspringern von der Brücke über die Osnabrücker Straße verabschieden zu lassen.

Mittwoch, 14. Juni:

INNERSTÄDTISCHE SKULPTOUR

Treffpunkt 10:30 Uhr Alte Honigfabrik, Klosterstraße 21

Etwa zweistündiger Spaziergang, 2 km

Der innerstädtische Spaziergang gibt neben der namensgebenden FUNNY RED LINE Einblicke in die Kunst am Bau, sinnstiftende Skulpturen, Wandmalerei und ideenreiche Kunstobjekte, die Fragen aufwerfen. Zum Beispiel, woran die Sandstein- Skulptur an der Schulstraße erinnert. Zudem werden kulturhistorische Werke wie etwa Besonderheiten an der Christuskirche angesprochen.

Mittwoch, 06. September:

EXTRATOUR LANDSCHAFTSGARTEN MIT STEINBRUCH AN DER RECKER STRASSE

Treffpunkt 14:30 Uhr Zweirad Goeke (Parkplatz), Münsterstraße 55, die kostenlose Führung durch Frau Huss beginnt um 15:00 Uhr.

Etwa zweistündiger Garten- Rundgang, 1 km, zusätzlich Anfahrt mit privaten Pkw in Fahrgemeinschaften. Festes Schuhwerk empfohlen.

Die Extratour führt in den privaten Landschaftsgarten mit Steinbruch der Familie Huss an der Recker Straße 120.

Frau Huss führt nach dem Tod Ihres Mannes, dem Architekten Lothar Huss, den Garten. Begeisternd sind die Geologie des Steinbruchs,  die Ausstellung zur Steingewinnung und -bearbeitung und natürlich die Kunstwerke selbst, geschaffen von Skulpteuren und Künstlern der Region, die auch bei der SkulpTour vertreten sind. Beeindruckend ist die Einbindung der Kunstobjekte in die gegebene Topographie. Bei der Führung begegnen wir einem Großteil der frühen Schaffensphase von Künstlern und Künstlerinnen, die ihren Durchbruch erst später erlangt haben.